Die Geschichte von Top Terra und Measuring Masters

Bruno arbeitet seit seinen Teenagerjahren zusammen mit seinem Vater in der Topographie-Branche. Da Bruno in eine Generation hineingeboren wurde, die in einer Zeit des technologischen Aufschwungs aufwuchs, war er später für die technischen Aspekte des Unternehmens verantwortlich. Sein Vater war mit der Leitung des Unternehmens betraut.

Im Laufe der Zeit begann Bruno, seinen Vater ins Gelände zu begleiten und die praktische Seite der Arbeit zu erlernen.

Im Jahr 2013 gründeten sie Top Terra, ein Unternehmen, das sich bis zum heutigen Tag weiterentwickelt hat. Immer auf der Suche nach neuen Technologien, erwarben sie 2019 eine GNSS-Ausrüstung und Bruno wurde zu einer Konferenz mit Vertretern in São Paulo eingeladen, bei der sein Freund Abel Diani ein Video mit Brunos Erfahrungsbericht über die Ausrüstung aufnahm. Die Hersteller waren von dem Video begeistert und Abdel lud Bruno ein, die INTERGEO-Messe zu besuchen, wo er an weiteren Videos mitwirken könnte. Bruno nutzte die Gelegenheit und beschloss, den Youtube-Kanal von Top Terra in ein Projekt namens Measuring Masters zu verwandeln.

Heute möchten wir Bruno Krenski, CEO von Measuring Master, und Top Terra besser kennenlernen.

Welche Leistungen bietet Top Terra an?

Top Terra ist ein kleines Unternehmen, das jedoch ein komplettes Spektrum an Bauleistungen anbietet, wie z. B. topografische Vermessungen, Ausführung von Infrastrukturen und Ingenieurprojekte mit Schwerpunkt im Infrastrukturbereich. Bruno macht ein bisschen von allem, von Landvermessungen bis hin zu Erdbauprojekten, während der Ingenieur des Unternehmens, Felipe Axt, Pflaster-, Entwässerungs- und Signalisierungsprojekte entwickelt und auch ins Feld geht. Für die Ausführung der Bauten ist Helio Krenski zuständig - der Weißhaarige mit viel Erfahrung, der große Landvermesser.

Warum habt Ihr Measuring Masters ins Leben gerufen?

Das Projekt Measuring Masters wurde ins Leben gerufen, um Landvermessern auf der ganzen Welt technologische Informationen zur Verfügung zu stellen. In seinem aktuellen Format zeigt das MM-Projekt den Arbeitsalltag in einem Vermessungsunternehmen, Interviews auf der MundoGEO-Messe in Brasilien und Ausrüstung von verschiedenen Marken. Nun ist die größte Mission, so wie Bruno von seinem Freund zur INTERGEO-Messe 2019 eingeladen wurde, alle Landvermesser aus allen Ecken der Welt einzuladen, dieses außergewöhnliche Ereignis zu erleben. "Die Deutschen sind wunderbare Menschen. Wie mein Freund Dirk sagte: Es spielt keine Rolle, wie du dich kleidest, welchen ethnischen Hintergrund du hast oder wie unterschiedlich du bist, du bist in Deutschland mehr als willkommen."

Ich lade also alle Leser ein, die INTERGEO-Messe zu besuchen. Lassen Sie sich inspirieren, schließen Sie Freundschaften, knüpfen Sie Kontakte und suchen Sie nach neuen Technologien, die Sie in Ihren eigenen Ländern einsetzen können - wenn wir eine informierte Welt haben, können wir bessere Menschen sein.

Wir haben einen Promo-Code, den Sie in unseren sozialen Medien erfragen können!

Wie arbeitet euer Unternehmen und welche Methoden nutzt Ihr derzeit?

Die Arbeit des Unternehmens in Brasilien besteht daraus innovative Ansätze für neue Technologien zu entwickeln. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Technologien, um unsere tägliche Arbeit zu verbessern. Gegenwärtig ist die bevorzugte Arbeitsmethode die reine Vermessung, bei der Informationen aus Totalstationen und GNSS RTK gesammelt werden. Bei der Laserscanner Technologie ist Brasilien ein wenig im Rückstand, aber alles hat seine Zeit, und die Anschaffung eines neuen Topografiegeräts muss gut überlegt sein, da das Gerät die nächsten zehn Jahre im Einsatz sein wird. Es ist nicht nur ein Produkt, es ist eine Marke, ein Arbeitsmittel, das uns lange begleiten wird.

Nachts, wenn noch Zeit ist, wird die Energie in das Projekt Measuring Masters gesteckt, mit Videobearbeitung, der Entwicklung unseres Online-Shops und der additiven Fertigung, um das Projekt zu monetarisieren. Ich und mein Freund Gustavo de Carvalho haben ein Produkt entwickelt: ein Basiszubehör für GNSS- und TPS-Sammler. Aufgrund des akademischen Hintergrunds von Gustavo (er ist Mechanik-Ingenieur und schließt derzeit seine Promotion im Bereich der additiven Fertigung ab) beschlossen wir, ein Produkt zu entwickeln, welches die Arbeit vor Ort verbessern würde. Dieses haben wir anschließend in den Katalog des Online-Shops aufgenommen, damit auch andere Landvermesser davon profitieren können. Derzeit planen wir die Markteinführung der zweiten Version, die sich als Herausforderung erwiesen hat, die aber zu einem viel besseren Produkt führen wird.

"Vielen Dank an alle Leser und Anhänger, die Measuring Masters und die INTERGEO-Messe verfolgen. Wir sehen uns in Essen! Ich freue mich darauf." - Bruno Krenski, CEO von Measuring Masters