Die Themen Digitaler Zwilling und BIM im Bereich Bauwesen werden auf der 28. Ausgabe der INTERGEO eine zentrale Rolle spielen.

Im Herbst 2022 ist die INTERGEO auf dem Messegelände in Essen zu Gast. Mehr als 80 Prozent der Aussteller haben bereits signalisiert, dass sie in Essen dabei sein werden und die Hallenpläne füllen sich. Die Veranstaltung in Essen zieht traditionell viele Besucher aus Westdeutschland an, wobei die Benelux-Länder immer besonders stark vertreten sind. Dank der Flughäfen in Düsseldorf und Köln besteht auch für internationale Gäste eine gute Verkehrsanbindung. Inhaltlich werden die Themen BIM und digitales Bauen weiter an Bedeutung gewinnen. Viele Infrastrukturprojekte sind im Gange, was sich spürbar auf die Nachfrage auswirkt.


Die INTERGEO CONFERENCE greift aktuelle und in die Zukunft gerichtete Themen auf und spiegelt das Motto „Inspiration for a smarter World“ in all seinen Facetten wider. Darüber hinaus zeigt sie aktuelle Entwicklungen im deutschen Vermessungswesen auf: von Raumbezug und Positionierung über 4D-Geodaten und Geospatial IoT bis hin zu Mobile Mapping-Anwendungen. Immer wichtiger werden – aufgrund des Klimawandels – auch die über Satelliten erfassten Erdbeobachtungsdaten. Auch das Potenzial von Fernerkundungsdaten ist noch lange nicht erschöpft.


Digitaler Zwilling im Fokus: Nutzen von 3D-Stadtmodellen - BIM in der Vermessung - Digitale Zwillinge für Städteplanung

Besondere Bedeutung kommt inhaltlich 2022 den Digital Twins zu. Dabei geht es um ihren Einsatz im Building Information Modeling, dem smarten Planen und Bauen. Auch bei der Weiterentwicklung von urbanen Datenplattformen im Kontext von Smart Cities und deren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten spielen sie eine wichtige Rolle. Und im Kontext von Innovation und Nachhaltigkeit werden sie immer wichtiger. Besonders für Vorhersagen und Szenarien im Katastrophenfall sind Modellierungen und Simulationen essenziell. Auch schnelle Zugriffsmöglichkeiten unterschiedlichster Dienststellen auf aktuellste Geodaten spielen eine große Rolle. Und im Bereich Mobilität dienen Digitale Zwillinge als Basis und permanente Informationsquelle.

All das und viele weitere Themen erwarten Sie auf der INTERGEO 2022 in der CONFERENCE, der EXPO und STAGE. Wir gehen davon aus, dass die INTERGEO in Essen fast wieder wie gewohnt stattfinden wird. Besucher und Aussteller haben uns signalisiert, dass ihnen die INTERGEO 2021 sehr gut gefallen hat und der Termin in Essen bereits fest in ihrem Terminkalender steht. Hinzu kommt in diesem Jahr eine hohe Quote an Rückkehrern, die 2021 wegen der Pandemie aussetzen mussten. Gleichzeitig findet die INTERGEO 2022 hybrid statt, so dass Sie bequem von überall aus teilnehmen können, sollten Sie nicht nach Essen kommen können. Auch die Ausstellenden und ihre Produktinnovationen werden Sie über die digitale Plattform entdecken können.

Freuen Sie sich auf das Event für zukunftsweisende Geoanwendungen vom 18.-20. Oktober 2022 und notieren Sie sich schon jetzt die INTERGEO in Ihrem Kalender! Die hybride INTERGEO 2022 wird erneut innovative Highlights sowie einzigartige Digital- und Live-Erlebnisse für Sie bereithalten.

Geländeübersicht INTERGEO 2022 Essen