Das Resümee nach Tag zwei der INTERGEO: Internationale Besucher, volle Gänge, Information und Networking rund um die Uhr. Eine vibrierende Branche trifft in Berlin mit seinen Fokus auf Nachhaltigkeit den Nerv. Lesen Sie, welche Highlights heute auf Sie warten und was gestern für Begeisterung sorgte.
Die CONFERENCE startet heute in Raum 8 und 9 mit Themen der amtlichen Geoinformation in Tag Drei. Dabei setzt der DVW konsequent auf die Zukunftsthemen der amtlichen Vermessung und berichtet unter anderem zu ALKIS, ATKIS und Geobasis.de. Schwerpunkte in Raum 6 und 7: Die Energiewende, Baulandumlegung und Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche. In Raum 5 stehen Themen der Ingenieurgeodäsie, 3D-Punktwolken und künstliche Intelligenz auf dem Tagesprogramm.
Auch die INTERGEO Stages geht es mit Hochdruck weiter im Innovationsprogramm. Main Acts in Halle 1.2: Sustainable Water Strategies and Environmental Monitoring, Dauerbrenner Mobile Mapping und Digital City. Zudem präsentieren Jungunternehmen in Pitches ihre Produkte. Die Stage in Halle 5.2 steht unter dem Einfluss von Digital Twins, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz sowie BIM. Um 13 Uhr verkündet der Wichmann Verlage den Gewinner des diesjährigen Wichmann Awards. Die Stage in der Halle 3.2 zeigt den ganzen Donnerstag Anwendungen und Lösungen der Drohnenindustrie. Last bust least, das BIM Kino: Hier drehen sich heute Vorträge und Podiumsdiskussionen um BIM und Infastruktur sowie die GIS-Integration in BIM.
Intensiv und innovativ präsentierte sich Tag zwei der INTERGEo: Midterm Highlight war die diesjährige internationale Pressekonferenz. Das Thema: "Navigating Sustainability through Geospatial Insights.“ Gäste bei Moderator Christopher Wirtgen waren Professor Rudolf Staiger, Präsident des DVW e.V. als Veranstalter der INTERGEO, Godela Roßner, Head of Earth Observation beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Thomas Harring, Präsident von Geosystems Hexagon, Professor Gerd Buziek, Unternehmenssprecher von ESRI sowie Boris Skopljak, Vice President Surveying and Mapping von Trimble. Mehr zu den Inhalten der Pressekonferenz finden Sie im Video des Tages. Die Botschaft der Pressekonferenz: Die INTERGEO ist der Kommunikator in der Branche. Gerd Buziek: „Die Messe gibt der Branche ein Gesicht. Danke dafür.“
Themen auf der CONFERENCE und den Stages an Tag zwei reichten von Smart City-Anwendungen in Gegenwart und Zukunft, Lösungen für eine nachhaltige Nutzung der Ozeane und Einsatz von Drohnen in der Umweltbeobachtung.
Die EXPO ließ jeden Corona-Nachhall vergessen. Alles wie früher, nur noch vibrierender, noch inspirierender, noch innovativer. Die Branche hat auch an Tag zwei gezeigt, was sie drauf hat!