Aufgrund der Auswirkungen von Umweltveränderungen, zugbedingten Vibrationen und menschlichen Eingriffen (z. B. Erdarbeiten in der Nähe) kommt es häufig zu Schäden an den Strukturen und Oberflächen von U-Bahn-Tunneln. Eine rechtzeitige Inspektion des U-Bahn-Tunnels ist unabdingbar, da die strukturellen Mängel für die Betriebssicherheit und die Instandhaltung von großer Bedeutung sind. Im Vergleich zu herkömmlichen visuellen Inspektionen und manuellen Fotografien ist das 3D-Laserscanning sehr effizient, da es sowohl den Zustand der Wände als auch die Struktur des Tunnels erfasst und nicht nur auf eine Art beschränkt ist. Das revolutionäre mobile Scanning- und automatische Erkennungssystem MS100 für U-Bahn-Tunnel wurde speziell als Alternative zum herkömmlichen terrestrischen Laserscanning auf einem Stativ und sogar zum Scannen mit einem Handschiebewagen entwickelt.

One-stop Mobile Scanning & Automated Detection System MS100

Dieser neue Durchbruch hat mehrere Probleme bei Inspektionsarbeiten perfekt gelöst.

  • Unzureichende Effizienz aufgrund von Unannehmlichkeiten und Gefahren im U-Bahn-Tunnel
  • Ungleichmäßig verteilte Punktwolken, die dazu führen, dass einige der Tunnelfehler nicht erkannt werden können
  • gehäufte Fehler bei der Übertragung und Probleme beim Datenmosaik aus mehreren Scans
  • eine einfache Graustufen-Punktwolke, in der winzige Risse bis in den Sub-Millimeter-Bereich schwer zu erkennen sind
  • Ausgabe als Punktwolke und Software von Drittanbietern für Datenanalyse und Bericht erforderlich

Obwohl diese intelligente Kombination neu auf dem Weltmarkt ist, hat sie sich bereits bei einer Reihe von Aufträgen auf dem chinesischen Festland bewährt, wo das U-Bahn-Netz seit August 2023 insgesamt 9743,5 Kilometer mit 296 U-Bahn-Linien in 54 Großstädten umfasst. Und diese geerdete Lösung zeichnet sich aus durch,

  • bemerkenswerte Portabilität, weniger als 50 kg für das gesamte Hardwaresystem
    mobiles Scannen mit konstanter Geschwindigkeit, angetrieben von einer motorisierten Trolley-Plattform mit adaptivem Tempomat
  • eine Softwarelösung aus einer Hand, die den Anwender von der Erfassung bis zur Anwendung unterstützt
  • Die Analyse der Strukturdaten erfolgt kurz nach der Feldarbeit
  • Fehleranalyse durch künstliche Intelligenz und maschinelle Lerntechnologie
  • hochauflösende Bilder, die helfen, winzige Risse bis zu 0,2 Millimeter zu erkennen
  • einfach zu bedienende Hardware-Steuerung und projektbezogene Software-Logik

MS100 wird auf der INTERGEO 2023 als Aussteller vertreten sein: Halle 1.2, Stand A1.024

Für weitere Produktinformationen besuchen Sie bitte den Link:

https://www.southinstrument.com/product/details/pro_tid/227/id/187.html

Artikel von South Surveying & Mapping Technology CO., LTD.