Moritz Lauwiner ist EVP/President Surveying Solutions/Geomatics bei Hexagon’s Geosystems Division

Technologische Innovationen machen Schlagzeilen, aber ein mindestens ebenso wichtiger Erfolgsfaktor wird oft übersehen: Innovative Serviceleistung. Moritz Lauwiner gibt Impulse für die Entwicklung innovativer Dienstleistungskonzepte, die das Potenzial technischen Fortschrittes freisetzen, Chancen nutzen sowie Wettbewerbsvorteile und einen deutlichen Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen.

Neueste Messsensoren und -software. Jahrzehntelange Kompetenz und Erfahrung. Ein makelloser Ruf hinsichtlich Qualität und Professionalität. Das klingt nach einem Patentrezept für Erfolg in der Vermessungsbranche. Doch ein entscheidender Faktor, der dabei gerne übersehen wird, fehlt in dieser Gleichung: innovative Vermessungsdienstleistungen.

Vermessungsingenieure sind qualifizierte Fachleute mit hoher Expertise, die sich in Form von Dienstleistungen als wichtige Säule für den Erfolg eines Vermessungsunternehmens niederschlägt. Doch Risiken im Zusammenhang mit Innovationen führen dazu, dass der Servicegedanke in den Hintergrund rückt.

Trotz aller damit verbundenen Unsicherheiten sind Innovationen im Dienstleistungsbereich sehr wichtig. Strategische Planung und Partnerschaften können helfen, Herausforderungen zu meistern und die Motivation zu finden, mehr als nur dem Tagesgeschäft nachzugehen. So können Sie eine Nische finden, in der Ihr Unternehmen dienstleistungsorientiert florieren kann.


OFFEN SEIN FÜR INNOVATIONEN

Bei Hexagon sind Innovationen Teil der Unternehmenskultur – ohne sie würde unser Geschäft stagnieren und letztlich scheitern. Das Gleiche gilt für Vermessungsunternehmen. Aus den Innovationsbestrebungen von Vermessungsunternehmen gehen innovative Serviceangebote hervor.

Gerne möchten wir diese partnerschaftlich begleiten und mit Experten weltweit innovative Dienstleistungskonzepte entwickeln, deren Erfolgsstrategien sammeln und ihnen gleichzeitig die Ressourcen bieten, die sie zur Realisierung benötigen. Wir verstehen uns nicht nur als Anbieter führender Technologien, sondern auch als Unterstützer bei deren Transformation in innovative Dienstleistungen.

DAS WESEN EINER DIENSTLEISTUNG

Serviceleistungen entstehen erst in dem Moment, in dem sie in Anspruch genommen werden. Dieser immaterielle Charakter verursacht Engpässe in puncto Zeit und Kapazitäten für Vermessungsdienstleister, die flexibel sein und auf Abruf ihre Leistung erbringen müssen.

Technologie, die Daten schneller und einfacher erfasst, verarbeitet, übermittelt und besser zugänglich macht, leistet einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Bewältigung solcher Herausforderungen. Beispielsweise bietet das auf HxDR basierende Serviceportal von Hexagon für Clouddienste, HxGN GeoCloud, nahtlosen Zugriff auf Ihre Daten, wo und wann immer erforderlich. Darüber hinaus beschleunigen Innovationen wie der Leica AP20 AutoPole den Workflow mit Robotik-Totalstationen und geben so Ressourcen frei.

MEHR ALS NUR TECHNOLOGIE

Innovative Dienstleistungskonzepte sind weit mehr als nur die reine technische Entwicklung. Präzise Sensoren und intelligente Software sind nur Zutaten, aber bei weitem nicht das ganze Rezept für Ihren Unternehmenserfolg. Innovationen auf der Dienstleistungsebene sollten auf einem fundierten Verständnis sowohl der Kundenanforderungen als auch Ihrer eigenen Ressourcen beruhen – diesem magischen Dreieck aus Menschen, Prozessen und Technologie.

Am Beispiel von Reality Capture wird dies deutlich: Innovative Laserscanning-Technologien werden immer kostengünstiger und intuitiver bedienbar. Künftig wird der intelligente und anwendungsorientierte Einsatz dieser Systeme letztlich der Faktor sein, der über den Unternehmenserfolg entscheidet.

Technologien wie der Leica Pegasus TRK100 und die Leica Pegasus-Software machen es einfacher denn je, hochgenaue Daten in kurzer Zeit mit wenig und gering spezialisiertem Personal zu erfassen und zu verarbeiten. Die Dienstleistungsinnovation besteht nun darin, dass Sie Ihren Kunden diese Daten im exakt gewünschten Format bereitstellen können, was einen klaren Mehrwert und damit Wettbewerbsvorteil bietet.


STRATEGIEN ZUR ENTWICKLUNG INNOVATIVER DIENSTLEISTUNGSKONZEPTE

Der Weg zu maximaler Wertschöpfung ist ständiger Veränderung unterworfen. Innovative Servicekonzepte, welche die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen sollen, müssen daher laufend optimiert werden.

Dabei können Ihnen verschiedene Strategien und Ansätze helfen. Finden Sie heraus, was genau Ihre Kunden brauchen und entwickeln Sie auf dieser Basis perspektivische Lösungen, die einen klaren Mehrwert vermitteln. Dies ist auch der Ansatz von Derek Twente, Manager für räumliche Anwendungen bei TWM, einem US-Unternehmen. Als Twente bei TWM mit dem Leica RTC360 erstmals eine Technologie zur Erfassung realer Daten einführte, stellte er fest, dass die Kunden mit den erzeugten Datensätzen nichts anfangen konnten, was natürlich Nutzerfreundlichkeit und Mehrwert dieser Datenprodukte minderte.

Um dieses Problem zu lösen, unterstützte TWM seine Kunden darin, sich schnell die benötigte Verarbeitungssoftware anzueignen. Dieser Dienstleistungsmehrwert von TWM führte letztlich zu einem exponentiellen Umsatzwachstum. Um sicherzustellen, dass ihre Kapazitäten dieser wachsenden Nachfrage gerecht werden konnten sowie zur Skalierung ihrer innovativen Dienstleistungen haben Twente und sein Team in die mobilen Kartierungslösungen von Hexagon investiert.

RISIKEN MUTIG UND OPTIMISTISCH ANGEHEN

Trotz sorgfältiger Recherche, Planung und Investition birgt Innovation auch immer Risiken. Falls ihre Strategie scheitert, tragen Innovationsträger die volle Verantwortung. Dieses Risiko kann durch optimistische Herangehensweise, gründliche Vorbereitung und realistische Einschätzung sowie solide Fachkompetenz deutlich reduziert werden und führt dann zu kreativen Ansätzen, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen.

Schon immer war die Geschichte der Vermessung geprägt von Innovation. Als Vermesser dienen Ihre innovativen Ideen Ihren Kunden, Ihrem Umfeld und dem Planeten. Und das Gute ist: Sie sind dabei nicht alleine. Wir bei Hexagon unterstützen Sie gerne bei Ihren Innovationsvorhaben und stellen dazu unsere Erfahrung, Kompetenz und Resilienz in Ihren Dienst. Als Partner können wir Unsicherheiten gemeinschaftlich entgegentreten, Risiken managen und uns gegenseitig bei unseren innovativen Projekten unterstützen.

Innovationspartner müssen bereit sein zu handeln, auch wenn es keine Erfolgsgarantie gibt, und investieren, ohne zu wissen, ob es sich am Ende auszahlt. Wir sind mutig und optimistisch, wenn es darum geht, durch Innovationen einen Beitrag zu höherer Nachhaltigkeit und für eine bessere Zukunft zu leisten.

https://hexagon.com/de/industries/surveying