Autodesk hat eine offizielle Schirmherrschaft für die Erhaltung und Restaurierung der Kathedrale Notre-Dame de Paris übernommen. INTERGEO sprach über das Engagement mit Emmanuel Di Giacomo, BIM Ecosystem Development Manager von Autodesk.

INTERGEO: Autodesk unterstützt den Wiederaufbau der Kathedrale Notre Dame in Paris. Was ist das Ziel Ihrer Arbeit?

Emmanuel di Giacomo: Das Ziel unserer Arbeit ist es, den Wiederaufbau von Notre-Dame nach diesem schrecklichen Brand zu unterstützen und somit den Wiederaufbau mit Hilfe von BIM und speziell mit unseren Lösungen für die Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie zu beschleunigen, um der Kathedrale ihre frühere Schönheit in der Pariser Skyline zurückzugeben und es Touristen und Besuchern zu ermöglichen, sie wieder zu entdecken.

Was genau tun Sie?

Autodesk hilft durch Software-Spenden, Schulungen, Beratung und technisches Fachwissen sowie durch die Erstellung eines präzisen BIM-Modells von Notre-Dame und der näheren Umgebung. Wir unterstützen das 'L'établissement public chargé de la conservation et de la restauration' (EPRND) beratend, indem wir das Team in Autodesk-Technologien schulen und ausbilden sowie Anleitungen und bewährte Verfahren für BIM bereitstellen. Dank dieses BIM-Modells und unseres Fachwissens werden wir in der Lage sein, mehrere Anwendungsfälle zu unterstützen, die wir mit dem EPRND, der für den Wiederaufbau von Notre-Dame zuständigen öffentlichen Einrichtung, definiert haben. Diese Anwendungsfälle sind:

- Erstellung, Anreicherung und Erweiterung des BIM-Modells von Notre-Dame und seiner näheren Umgebung

- Logistik auf der Baustelle, um zu verstehen und zu planen, wie und wann Materialien, Motoren und Lastwagen gebracht werden müssen

- Extraktion von Materialmengen jeglicher Art aus dem BIM-Modell, um Geld zu sparen und Probleme zu vermeiden

- Optimierung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen Beteiligten durch den Einsatz einer Cloud-Kollaborationsplattform

Welche Methoden und Tools setzen Sie ein?

Wir verwenden hauptsächlich die Werkzeuge und Software, die in unserer AEC Collection enthalten sind. Autodesk stellt Softwarelizenzen für seine AEC (Architecture, Engineering, Construction) Collection zur Verfügung, ein umfangreiches Paket mit einigen der fortschrittlichsten digitalen Design-, Engineering- und Baumanagement-Tools der Branche, darunter Autodesk® Revit®, eine führende BIM-Lösung, Autodesk ReCap™ Pro, Autodesk® Civil 3D®, AutoCAD®, Autodesk® Navisworks® und die Cloud-Kollaborationsplattform Autodesk BIM 360 und viele andere, die Projekte von der frühen Entwurfsphase bis zum Bau unterstützen. Schließlich wird Autodesk dem EPRND beratend zur Seite stehen, indem das Team in Autodesk-Technologien geschult und weitergebildet wird und Anleitungen und bewährte Verfahren für BIM bereitgestellt werden.

Und was passiert, wenn die Kathedrale wieder brennt?

Wir hoffen natürlich, dass sie nicht wieder brennt. Deshalb versuchen wir, die Eigentümer darüber aufzuklären, wie wichtig es ist, einen digitalen Zwilling zu haben, der das von uns erstellte BIM-Modell nutzt und mit Brand- und Temperatursensoren verbunden ist, die es ermöglichen würden, jeden Brandherd zu erkennen und ihn sofort zu stoppen.

Außerdem wird das EPRND sicherlich viele Brandschutzsysteme in der renovierten Kathedrale installieren.

In jedem Fall wird Autodesk immer dazu beitragen, eine bessere Welt zu schaffen und unsere Umwelt und historische Werte wie Denkmäler zu schützen.

Emmanuel, vielen Dank für das Gespräch.

INTERGEO 2021

Besuchen Sie Autodesk GmbH hier:

Halle: 23
Stand: 23A.50

Weitere Informationen zum Thema BIM unter: