Stadtplanung ist etwas für Leute mit Überblick. Aber selbst die besten Über-den-Tellerrand-Schauer*innen weist die Komplexität des ‚Kosmos Stadt‘ in ihre Grenzen. Wie behalten Stadtplaner*innen diesen Überblick, und wie gelingt es ihnen, in wachsenden Ballungsgebieten zukunftsfähige Räume zu planen?
´Was-wäre-wenn` statt ´Trial-and-Error`
Stadtverwaltungen stehen in der Verantwortung, Daseinsvorsorge zu betreiben, und das wird nicht leichter in einem Umfeld von Klimawandel, globaler Wirtschaftskrisen und großer gesellschaftlicher Umbrüche. Ganz klar, 2D-Pläne haben für diese Mammut-Aufgabe ausgedient. Dreidimensionale Planungstools sind Standard in der Welt der Gestalter*innen urbaner Lebenswirklichkeiten. Aber die Frage bleibt: Wie schaffen Planer*innen es, lebenswerte Städte zu gestalten? Welche Tools haben die Gestalter*innen für die Stadt von morgen, um Menschen ein bestmögliches, lebenswertes, zukunftsfähiges Umfeld zu schaffen? Trial and Error, heute durchaus noch Mittel in deutschen Stadtverwaltungen, soll mit Was-Wäre-Wenn-Szenarien in digitalen Zwillingen der Vergangenheit angehören.
Drei Städte entwickeln den Baukasten für alle
Dr. Nora Reinecke, Projektleiterin des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Smart-City-Modellprojekt „Connected Urban Twins“ (www.connectedurbantwins.de), erklärt im ersten INTERGEO TALK 2023, wie das laufen kann. Hamburg, Leipzig und München arbeiten gemeinsam an einem Baukastensystem, das nach Ablauf des Projekts im Jahr 2025 auch anderen Städten ein Instrumentarium an die Hand geben soll, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Man nehme dafür einen Baukasten aus Analyse-, Simulations- und Visualisierungstools und stelle ihn Entscheider*innen, Bürger*innen und der Stadtgesellschaft für anstehende Planungsaufgaben als Open Source-Lösungen bereit.
Sehen Sie im Video-Interview mit Dr. Nora Reinecke, wie die Städte der Zukunft mit Connected Urban Twins Gestalt annehmen können, ohne Ressourcen im Trial und Error zu vergeuden.
8.42 Virtual Reality-Umgebungen
9:30 3D-Projektplaner
10.20 Storytelling mit Daten
12.24 Das Baukastensystem
13.12 Projekte in Leipzig, München und Hamburg