Moritz Mierisch ist als Head of Business bei der S O NAH GmbH für die strategische Positionierung des Unternehmens zuständig. Auf der INTERGEO DIGITAL zeigt er als Speaker auf der SCSEXPO STAGE in seinem Vortrag auf, wie Unternehmen mit digitaler Infrastruktur zum datenbasierten Lösungsanbieter für Städte werden. Was sich dahinter verbirgt? Moritz Mierisch im Interview.

Herr Mierisch, was macht S O NAH? Und was macht S O NAH anders als andere?

So NAH ist ein Hightech-Unternehmen, das sich im Internet der Dinge auf die Datenerhebung in Städten spezialisiert hat. Wir erschaffen mit unseren Sensoren ein digitales Abbild der Straße und stellen den Status Quo fest. Das Ziel: Den urbanen Raum digitalisieren, um ihn bestmöglich zu nutzen. Unsere Technologie ist dabei einzigartig.

Haben Sie ein Beispiel?

Klassisches Beispiel, die Parkplatzsuche. Nervenaufreibend, zeitfressend, die Umwelt belastend. Unsere Sensoren melden schlicht, 'Parkplatz frei' oder 'Parkplatz besetzt'. Städte, Stadtversorger oder Unternehmen nutzen unsere Daten, und integrieren sie in ihre Plattformen und Applikationen. Im Resultat heißt das weniger Staus, weniger Umweltbelastung, mehr Zeit statt Runden drehen.

Worum geht es in Ihrem Vortrag auf der INTERGEO DIGITAL?

Wir versetzen Städte, Stadtwerke und Infrastrukturbetreiber in die Lage, Raum optimal zu nutzen. Ich werde anhand eines ganz konkreten Beispiels zeigen, wie unsere Technologie in Aachen im Einsatz ist und wie man diese Daten in anderen Städten in einen Mehrwert verwandelt. Anschaulich, konkret, 'hands on' und mit echten Daten!

Und wen wünschen Sie sich als Zuschauer und -hörer?

Die Chief Digital Officers von Städten, Vertreter von Stadtwerken, alle, die mit Sensordaten Städte intelligenter und umweltfreundlicher machen wollen!

INTERGEO Digital EXPO STAGE
MI. 14.10.2020 / 14:15 – 17:15

DIE DIGITALE STRASSE - WIE UNTERNEHMEN MIT DIGITALER INFRASTRUKTUR ZUM DATENBASIERTEN LÖSUNGSANBIETER FÜR STÄDTE WERDEN

SESSION:

SMART CITY DATENMANAGEMENT UND KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR

SUCCESS STORY #STARTUP #WINNER

Wussten Sie, dass ....

... die S O NAH im letzten Jahr auf der INTERGEO die Start Up Challenge gewonnen haben?
S O NAH ist im letzten Jahr Nachrutscher bei der Startup Session in Stuttgart gewesen und durfte als 6 . Unternehmen kommen, weil ein anderes abgesagt hat. Am Ende haben sie gewonnen, weil sie die Jury aus Städtevertretern absolut überzeugt haben!