Liebe Besucherinnen und Besucher,

als Schirmherr der weltweit größten Kongress- und Leitmesse im Bereich Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement heiße ich Sie zur INTERGEO 2020 herzlich willkommen. Unter dem Motto „Wissen und Handeln für die Erde" lade ich Sie ein, die Welt der Innovationen und zukunftsweisenden Technologien zu erkunden.

Wichtigstes Ziel meiner Heimatpolitik ist die Schaffung und Erhaltung gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Deutschland. Dafür müssen ländliche und urbane Räume wieder aktiv gestaltet werden. Wir nennen es Strukturpolitik. Ein Mittel hierzu ist die Raumplanung, die Politik und Verwaltung wieder stärker in den Fokus rücken müssen. Planungs- und Genehmigungsprozesse von lnfrastrukturprojekten müssen deutlich verkürzt werden.

Diese Strukturpolitik benötigt belastbare Informationsgrundlagen, wie sie durch Geoin­formationen bereitgestellt werden. Geoinformationen machen strukturelle Gegeben­heiten transparent und sind auch und gerade bei der Bewältigung von Krisen unver­zichtbar. Die Corona-Pandemie hat uns die Bedeutung der Georeferenzierung von Krankenhäusern, Arztpraxen, Supermärkten, Verkehrswegen in Verbindung mit demo­grafischen Daten wie Bevölkerungsdichte und Altersstruktur vor Augen geführt.

In diesem Jahr legt die INTERGEO gezielt Schwerpunkte auf Digitalisierung und den Austausch verschiedenster Akteure. Dies spiegelt sich deutlich wieder in den Themen­bereichen Smart Cities, digitales Planen und Bauen (BIM), Drohnen (UAV), dem Fokus auf Kommunen sowie dem erstmalig stattfindenden Campus Geoinnovation.

Ich wünsche der INTERGEO 2020 einen erfolgreichen Verlauf und allen Teilnehme­rinnen und Teilnehmern erkenntnisreiche Informationen und inspirierende Gespräche.

Horst Seehofer,
Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat