
Standbau und Technik
Ist der Standbau verpflichtend?
Ja, Standbau ist verpflichtend in Form von Trenn- und Rückwänden an der Grenze zu den Nachbarständen. Diese sind nicht in der Standflächenbuchung inkludiert. Weiterhin denken Sie bitte daran, den Boden des angemieteten Standes mit Teppich auszulegen. Sollten Sie keinen eigenen Standbau mitbringen, so können Sie diesen über den Online-Shop unseres Messebaupartners MEPLAN GmbH (Link über das Aussteller-Service-Portal) kostenpflichtig bestellen. Die Standbauabnahme findet am Montag, 17.10.2022 statt.
Wie muss mein Messestand gestaltet sein? Welche Vorgaben gibt es?
Bei der Gestaltung Ihres Messestandes beachten Sie bitte die folgenden Vorgaben:
- Standbegrenzungswände/Trennwände sind Pflicht
- Alle Stände müssen über eine Blendenbeschriftung verfügen bzw. der Firmenname muss in einer erkennbaren Weise und Größe angebracht sein
- Hallenwände, Dachstützpfeiler, Binder der Dachkonstruktion dürfen durch den Standaufbau nicht belastet werden
- Bodenbeläge dürfen nicht genagelt werden. Teppiche können lediglich mit Doppelklebeband befestigt werden. Selbstklebende Teppichfliesen sind nicht zugelassen. Das Einbringen von Bolzen und Verankerungen ist verboten. Die Hallenböden dürfen nicht gestrichen werden.
- Zubauten der offenen Standseiten sind bis max. 50 % je Seite zulässig.
Wie und wo kann ich Standbau oder Standausstattung buchen?
Die INTERGEO bietet drei verschiedene Standbaupakete für Aussteller an. Diese inkludieren den Standbau, Standausstattung und Beleuchtung u.v.m. Sie können diese direkt beim INTERGEO-Team buchen. Alternativ finden Sie im Aussteller-Service-Portal einen direkten Link zum Online-Shop unseres Messebaupartners MEPLAN GmbH. Im Online-Shop des Messebauers haben Sie die Möglichkeit Standbaupakete oder auch einzelne Ausstattungselemente (wie bspw. Möbel) zu bestellen. Vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie weisen wir auf die Hygienemaßnahmen für Aussteller und beim Standbau der Messe Essen hin.
Was ist in meinem Standbaupaket inkludiert?
Hier finden Sie eine Übersicht über alle Standbaupakete und die inkludierten Leistungen. Bitte beachten Sie, die Standbaupakete inkludieren keinen Stromanschluss. Diesen müssen Sie separat bei der Messe Essen GmbH bestellen. Das entsprechende Bestellformular finden Sie im Aussteller-Service-Portal.
Muss ich meinen Standbau genehmigen lassen bzw. welche Standbauten erfordern eine gesonderte Genehmigung?
Bitte beachten Sie die Richtlinien zur Standbaugenehmigung. Das Formular "Standbaufreigabe“ finden Sie im Aussteller-Service-Portal unter "Stand & Technik" > "Genehmigungen & Merkblätter". Das Formular inkl. der geforderten Unterlagen, muss bis zum 02.09.2022 eingereicht werden. Für folgende Bauten ist eine Genehmigung verpflichtend:
- ab einer Bauhöhe über 6 m
- zwei- und mehrgeschossige Standbauten
- für geplante Standzubauten von mehr als 50 % je offener Standseite
- Sonderbauten / -konstruktionen (Infos: http://www.ibroemling.de/messebau/)
- Bauten im Freigelände
- Kino- oder Zuschauerräume
- Exponate über 6 m Höhe
Für meinen Stand benötige ich Möbel. Wo kann ich diese bestellen?
Über den Online-Shop unseres Messebaupartners MEPLAN GmbH (Link über das Aussteller-Service-Portal) können Sie Mobiliar kostenpflichtig bestellen.
Wohin kann ich meine Waren liefern lassen?
Sendungen an Ihren Messestand adressieren Sie bitte wie folgt:
„Name des Ausstellers“
„Veranstaltung“ „Halle“
„Standnummer“
Messegelände
45131 Essen
Germany
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Messestand bei Anlieferung der Ware besetzt ist, da die Messeleitung sowie die Messe Essen GmbH aus Versicherungsgründen keine Sendungen annehmen können.
Wird während der Veranstaltung Müll von meinem Stand entsorgt?
Für die Entsorgung Ihres Mülls während des Auf-/Abbaus sowie der Veranstaltungsdauer sind Sie selbst verantwortlich. Die fachgerechte Abfallentsorgung müssen Sie separat über das Formular der Messe Essen GmbH bestellen.
Ist die Standreinigung in den Beteiligungspreisen enthalten?
Nein, die Standreinigung ist nicht enthalten. Wünschen Sie eine Standreinigung, bitten wir Sie, diese über das entsprechende Bestellformular der Messe Essen GmbH zu bestellen. Dieses finden Sie im Aussteller-Service-Portal.
Gibt es kostenfreies WLAN für Aussteller?
Nein, während der Messe steht Ihnen kein kostenloses WLAN zur Verfügung. Sofern Sie eine Internetanbindung benötigen, empfehlen wir die Buchung einer LAN-Verbindung für Produktpräsentationen. Die Bestellung können Sie im Aussteller-Service-Portal vornehmen.
Auf-und Abbau
Wie sind die Aufbau- und Abbauzeiten in diesem Jahr?
Die täglichen Aufbauzeiten sind von 07:00 bis 20:00 Uhr:
Samstag, 15.10.2022
Sonntag, 16.10.2022
Montag, 17.10.2022
Der Abbau beginnt bereits ab Donnerstag, 20.10.2022, nach Veranstaltungsende von 18:00 bis 22:00 Uhr. Fahrzeuge dürfen das Gelände erst ab ca. 18:30 Uhr befahren.
Donnerstag, 20.10.2022 18:00 Uhr – 22:00 Uhr
Freitag, 21.10.2022 07:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag, 22.10.2022 07:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sonntag, 23.10.2022 07:00 Uhr – 22:00 Uhr
Ist ein vorgezogener Aufbau möglich?
Ein vorgezogener Aufbau ist kostenpflichtig ab einer Standgröße von >80 m² möglich, muss aber von der Messe Essen GmbH genehmigt werden. Das entsprechende Antragsformular mit den entsprechenden Aufbauzeiten finden Sie im Aussteller-Service-Portal unter „Stand & Technik“ > „Genehmigungen & Merkblätter“.
Werden Auf-/Abbauausweise benötigt?
Ein Zutritt zum Messegelände und in die Hallen während der Auf- und Abbauzeiten ist nur mit einem gültigen Auf- und Abbauausweis möglich. Diese sind kostenfrei und müssen über das Aussteller-Service-Portal bestellt und registriert werden.
Wird der Abfall während des Auf- und Abbaus entsorgt?
Für die Entsorgung Ihres Mülls während des Auf- und Abbaus sind Sie selbst verantwortlich. Die fachgerechte Abfallentsorgung müssen Sie separat über das Formular der Messe Essen GmbH bestellen. Den Link finden Sie im Aussteller-Service-Portal.
Eine Entsorgung in fremde Müllcontainer oder in sonstige Einrichtungen des Messegeländes ist ausdrücklich untersagt.
Wie ist der Verkehr während des Auf- und Abbaus geregelt?
Das Befahren des Messegeländes ist sowohl während der Auf- und Abbauzeiten als auch während der Veranstaltung selbst nur gegen eine Kaution gemäß Einfahrtsregelung gestattet. Der hinterlegte Betrag verfällt, wenn die Beschickungszeit überschritten wird.
Um Verkehrsstockungen beim An- und Abtransport des Ausstellungsgutes zu vermeiden, bitten wir Sie, die Fahrzeuge sofort zu entladen und von den Hallen sowie Zufahrtswegen zu entfernen. Die Beschickung der Hallen von außen erfolgt ausschließlich durch die Rolltore bzw. Lastenaufzüge. Die Besucherein- und -ausgänge einschließlich Notausgänge dürfen für die An- und Ablieferung nicht genutzt werden. Das Festkeilen von Türen etc. ist verboten.
Sicherheits- und Haftungsgründe erfordern, dass Hebegeräte wie Gabelstapler, Autokräne, usw. ausschließlich über unseren Messespediteur der Firma Cretschmar MesseCargo GmbH angefordert werden dürfen.
Wo sind weiterführende Informationen zum Auf- und Abbau zu finden?
Nähere Informationen zum Auf- und Abbau finden Sie im Dokument „Verkehrsleitfaden / Einfahrtsregelung“ im Aussteller-Service-Portal unter „Stand & Technik“ > „Wichtige Informationen“
Aussteller-Service-Portal
Welche Möglichkeiten habe ich im Aussteller-Service-Portal?
Das Aussteller-Service-Portal ist das zentrale Online-Tool, um Ihren Messeauftritt auf der INTERGEO zu planen. Hier finden Sie alle wichtigen Deadlines und Hinweise. Außerdem haben Sie die Möglichkeit:
- Ihre kostenfreien Besuchereinladungen zu verwalten
- Ihre Firmendaten und Produkte einzupflegen
- Marketingleistungen zu buchen
- Ausstellerausweise zu bestellen und registrieren
- Ihre technischen Bestellungen (Strom, Internet, Standbau etc.) zu tätigen
Wer hat die Zugangsdaten erhalten?
Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung als Aussteller haben Sie dazu eine E-Mail mit Zugangsdaten von uns erhalten (Betreff der E-Mail: WICHTIG - INTERGEO 2022: Ihre Zugangsdaten). Diese Mail wurde an den auf dem Anmeldeformular angegebenen Ansprechpartner zugestellt. Bitte nutzen Sie den Benutzernamen und das Passwort, um sich im Aussteller-Service-Portal anzumelden.
Wie gelange ich zum Aussteller-Service-Portal?
Unter folgendem Link gelangen Sie zum Aussteller-Service-Portal: https://intergeo.by-qb.com/login.html?l=de
Dort können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort anmelden.
Ich habe keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten. Was ist zu tun?
Bitte vergewissern Sie sich zunächst, dass die Mail nicht im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs gelandet ist. Falls nicht, wenden Sie sich bitte an das INTERGEO-Team unter intergeo@hinte-messe.de
Ich habe mein Passwort zum Aussteller-Service-Portal vergessen. Was ist zu tun?
Auf der Startseite des Aussteller-Service-Portals haben Sie die Möglichkeit, Ihr Passwort zu ändern. Bitte klicken Sie dazu auf „Passwort vergessen“ unterhalb des Anmeldefensters. Geben Sie Ihre Kundennummer und E-Mail-Adresse (identisch zur Anmeldung) ein und klicken Sie auf „Übernehmen“. In Kürze erhalten Sie per E-Mail ein neues Passwort.
Mein Benutzername und Passwort funktionieren nicht. Was ist zu tun?
Bitte wenden Sie sich an das INTERGEO-Team unter intergeo@hinte-messe.de
Wie kann ich meinen Account auf den neuen Ansprechpartner für unseren Messestand übertragen?
Bitte senden Sie eine E-Mail mit den Kontaktdaten des neuen Ansprechpartners an intergeo@hinte-messe.de Dieser erhält dann in Kürze eine E-Mail mit Zugangsdaten und Passwort von uns. Die neue Kontaktperson hat automatisch Einsicht in bereits getätigte Bestellungen und kann mit den Buchungen fortfahren. Der Account des vorherigen Ansprechpartners wird deaktiviert.
Erhalten Mitaussteller einen eigenen Zugang zum Aussteller-Service-Portal?
Ja, die auf der Mitaussteller-Anmeldung angegebene Kontaktperson erhält per E-Mail eigene Zugangsdaten für das Aussteller-Service-Portal.
Meine hinterlegten Firmendaten sind falsch. Wie kann ich diese ändern?
Ist die im Aussteller-Service-Portal angezeigte Firmenbezeichnung oder -adresse falsch, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Änderungswünsche per E-Mail unter intergeo@hinte-messe.de
Wo kann ich mein Firmenlogo und meine Produkte pflegen?
Ihr Firmenlogo und Ihre Produkte pflegen Sie im Aussteller-Service-Portal unter „Firmeneinträge“ > "Firmenprofil" bzw. "Produkte".
Wo kann ich während der Messe parken?
Die Parkausweise können im Aussteller-Service-Portal bestellt werden.
Ausstellerausweise
Wie viele kostenfreie Ausstellerausweise stehen mir zu?
Als Hauptaussteller stehen Ihnen in Abhängigkeit Ihres Standpakets folgende Anzahl zu:
Paket S - 15m² (ENTRY) = 4 Ausstellerausweise
Paket M - 24m² (ENTRY, BASIC) = 8 Ausstellerausweise
Paket L - 48m² (ENTRY, BASIC, PREMIUM) = 12 Ausstellerausweise
Paket XL - 98m² (BASIC, PREMIUM) = 16 Ausstellerausweise
Paket XXL – 200m² (PREMIUM) = 20 Ausstellerausweise
Bei Buchung einer Zusatzfläche wird ihre Gesamtflächengröße bei der Vergabe der kostenfreien Ausstellerausweise entsprechend berücksichtigt.
Jeder Mitaussteller erhält einen eigenen Zugang für das Aussteller-Service-Portal. Ihm stehen vier kostenlose Ausstellerausweise ebenfalls in der Ticket- und Management-Konsole (über die Verlinkung im Aussteller-Service-Portal unter “Stand & Technik” > "Ausstellerausweise") zur Verfügung.
Wie erhalte ich mein kostenloses Kontingent?
Ihr Freikontingent wird Ihnen in der Ticket- & Management-Konsole (Link über das Aussteller-Service-Portal) unter „Stand & Technik“ im Reiter „Ausstellerausweise/Aufbau und Abbauausweise“ angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie die Ausstellerausweise personalisieren müssen. Dies können Sie unter dem Reiter „Ausstellerausweise“ vornehmen. Im Anschluss können Sie die digitalen Tickets direkt an Ihre Mitarbeiter verschicken. Die Tickets sind nicht übertragbar. WICHTIG: Bitte beachten Sie außerdem, dass sie für den Auf- und Abbau ebenfalls Ausweise brauchen. Die entsprechenden Auf- und Abbauausweise sind kostenfrei und können in der Ticket- und Management-Konsole (Link über das Aussteller-Service-Portal) bestellt und personalisiert werden.
Die Standgröße hat sich verändert. Wird mein Freikontingent automatisch angepasst?
Ja, das Freikontingent passt sich automatisch an. Bei Standvergrößerung erhöht sich das Freikontingent bzw. bei einer Standverkleinerung verringert sich das Freikontingent entsprechend.
Was kann ich tun, wenn ich zusätzlich zu meinem Freikontingent weitere Ausstellerausweise benötige?
Zusätzliche Ausstellerausweise können Sie in der Ticket- & Management-Konsole (Link über das Aussteller-Service-Portal) bestellen. Diese werden mit 48 Euro pro Stück nach der Veranstaltung im Rahmen der Nebenkostenabrechnung in Rechnung gestellt. Bitte beachten Sie, dass Ausstellerausweise personalisiert werden müssen und nicht übertragbar sind.
Welche Ausstellerausweise werden mir in Rechnung gestellt?
Das Freikontingent wird in der Nebenkostenabrechnung von der Gesamtzahl an bestellten Ausstellerausweisen abgezogen und nicht berechnet. Für jeden zusätzlich ausgestellten Ausstellerausweis werden Ihnen 48 € berechnet. Ebenfalls nicht berechnet werden stornierte Ausstellerausweise.
Kann ich die Personalisierung auf dem Ausstellerausweis ändern?
Nein, eine Namensänderung ist leider nicht möglich. Sobald die Registrierung eines Tickets abgeschlossen ist, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Das „fehlerhaft personalisierte“ Ticket muss storniert werden. Das stornierte Ticket wird in der Nebenkostenabrechnung nicht in Rechnung gestellt. Im nächsten Schritt muss eine neue Registrierung erfolgen.
Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich im Aussteller-Service-Portal Ausstellerausweise erstellen und versenden?
Sie können bis kurz vor Messeschluss in der Ticket- & Management-Konsole (Link über Aussteller-Service-Portal) Ausstellerausweise erstellen und versenden.
Wie kann ich sehen, welche Ausstellerausweise registriert und bei Messeeintritt gescannt wurden?
Eine Übersicht der von Ihnen bestellten Ausstellerausweise, der verschickten Einladungen und der Registrierungen finden Sie in der Ticket- & Management-Konsole (Link im Aussteller-Service-Portal) unter der Rubrik „Services Messestand / Aussteller“. Unter dem dortigen Menüreiter „Suche / Clearing“ finden Sie eine Übersicht der personalisierten Ausstellerausweise sowie deren Nutzung.
Werden Ausstellerausweise ungültig, wenn ich meine Teilnahme storniere?
Im Falle einer Stornierung Ihrer Teilnahme werden alle Ausweise automatisch ungültig und können nicht mehr genutzt werden.
Zu welchen Zeiten habe ich mit meinem Ausstellerausweis Zutritt zum Messegelände?
Während der Messelaufzeit haben Sie zu folgenden Zeiten Zutritt zum Messegelände:
Dienstag, 18.10.2022: 07.00 - 19.00 Uhr
Mittwoch,19.10.2022: 08.00 - 22.00 Uhr
Donnerstag, 20.10.2022: 08.00 - 18.00 Uhr
Wiedereintritte sind möglich.
Berechtigt mein Ausstellerausweis zur kostenfreien Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs?
Nein, ein Ausstellerausweis berechtigt leider nicht zur kostenfreien Nutzung des ÖPNVs.
Kundeneinladungen
Ich möchte meine Kunden zur INTERGEO einladen. Wo finde ich die Kundeneinladungen?
Kundeneinladungen können im Aussteller-Service-Portal unter dem Reiter „Kommunikation & Marketing“ > „Kundeneinladung & Gutscheincodes“ getätigt werden.
Wie bestelle ich die Kundeneinladungen?
Als Aussteller der INTERGEO haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden kostenfrei zur EXPO einzuladen. Diese Kundeneinladungen in Form von Gutscheincodes können in beliebiger Menge in der Ticket- & Management-Konsole (Link im Aussteller-Service-Portal) bestellt werden.
Die Codes werden Ihnen zum Download in der Ticket- & Management-Konsole als Excel-Datei zur Verfügung gestellt und können anschließend an Ihre Kunden verschickt werden. Alternativ können Sie die Codes über unser Einladungstool auch direkt aus der Ticket- & Management-Konsole an Ihre Kunden verschicken. Diese haben daraufhin die Möglichkeit, sich im Ticketshop für ein kostenfreies 3-Tages-EXPO-Ticket zu registrieren.
Bitte beachten Sie, dass die eingelösten Gutscheincodes weder Ihnen als Aussteller noch Ihren Kunden in Rechnung gestellt werden. Dieser Service ist komplett kostenlos!
Wo finde ich die bestellten Gutscheincodes? Werden diese per E-Mail verschickt?
Nein, ein Versand per E-Mail erfolgt nicht. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass Sie keine Bestätigungsmail für die Bestellung erhalten. Die Gutscheincodes stehen Ihnen direkt im Anschluss an Ihre Bestellung in der Ticket- & Management-Konsole zum Download als Excel Datei zur Verfügung.
Die Übersicht der von Ihnen bestellten Gutscheinkontingente finden Sie unter der Rubrik „Besuchergutscheine: Print-Gutscheine, Gutschein-Codes, Kampagnen“ und dem dortigen Menüreiter „Gutscheine herunterladen“. In der Excel Tabelle werden Ihnen die Gutscheincodes als Registrierungscode und als direkter Registrierungslink zur Verfügung gestellt.
Alternativ können Sie Ihre Kunden auch direkt über unser Einladungstool in der Ticket- & Management-Konsole zur INTERGEO einladen. Diese finden Sie unter dem Menüreiter „Besucher einladen“.
Wie kann ich die Gutscheincodes an meine Kunden senden?
Dafür stehen Ihnen die nachfolgenden zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
Option 1 - Sie übermitteln die Gutscheincodes selbst an Ihre Kunden:
Sie können in der Ticket- & Management-Konsole (Link im Aussteller-Service-Portal) die Liste der bestellten Links als Excel Datei downloaden. Die Übersicht der von Ihnen bestellten Gutscheinkontingente finden Sie unter der Rubrik „Besuchergutscheine: Print-Gutscheine, Gutschein-Codes, Kampagnen“ und dem dortigen Menü Reiter „Gutscheine herunterladen“.
In der Excel Tabelle werden Ihnen die Gutscheincodes dabei als Registrierungscode in numerischer Form und als direkter Registrierungslink mit inkludiertem Code zur Verfügung gestellt. Sie können diese beispielsweise in Ihrer Newsletter-Kampagne oder in einem individuellen Mailing an Ihre Kunden nutzen.
Option 2 – Nutzen Sie unser Einladungstool in der Ticket- und Management-Konsole:
Mit Hilfe unseres Tools können Sie Ihre Kunden direkt via E-Mail aus der Ticket- & Management-Konsole (über den Link im Aussteller-Service-Portal) zur INTERGEO einladen. Das entsprechende Tool finden Sie unter der Rubrik „Besuchergutscheine: Print-Gutscheine, Gutschein-Codes, Kampagnen“ und dem dortigen Menü Reiter „Besucher einladen“. Dort haben Sie die Wahl Ihre Kunden entweder mit einer von uns zur Verfügung gestellten Textvorlage auf die Veranstaltung einzuladen oder einen eigenen Einladungstext für Ihre Mailings zu hinterlegen. Im Anschluss erhalten Ihre Besucher eine E-Mail mit einem Gutscheinlink in Ihrem Namen und können sich direkt in unserem Online-Ticketshop registrieren.
Welche Möglichkeiten habe ich mit dem Einladungstool in der Ticket- und Management-Konsole?
Unter dem Punkt "Besucher einladen" können Sie Kampagnen und Mailings erstellen. Die Kundeneinladungen können mittels Kampagnen organisiert werden. Die Kampagnen helfen Ihnen, Ihre Kunden zu gruppieren und leichter händeln zu können, z.B. für Registrierung, Erinnerungsmailings und Reporting. Ein Assistent hilft Ihnen die Kampagne zu erstellen. Natürlich können Sie aber auch ohne den Assistenten fortfahren, Kontingent und Ausweisart wählen und eine E-Mail Vorlage nach Ihren Wünschen hinterlegen. Wahlweise können Sie die Daten von Personen einzeln eingeben oder Sie laden sich die Excel Vorlage herunter, um ganze Gruppen zu erfassen.
Welche Ticketarten beinhalten die Gutscheincodes?
Ihre Kunden erhalten nach erfolgreicher Registrierung in unserem Online-Ticketshop ein kostenfreies 3-Days-EXPO-Ticket für den Messebesuch der INTERGEO EXPO, inklusive der Vorträge im Rahmen der EXPO-Stages. Bitte beachten Sie, dass für alle weiteren Vorträge der INTERGEO CONFERENCE ein separates, kostenpflichtiges Ticket benötigt wird.
Kann man nachverfolgen, welche Kunden die kostenlosen Gutscheincodes eingelöst haben?
Ja, in der Ticket- & Management-Konsole können Registrierungen aufgezeigt werden, die aus einer Besuchereinladung über das Einladungstool erzeugt wurden. Die entsprechende Übersicht finden Sie unter der Rubrik „Besuchergutscheine: Print-Gutscheine, Gutschein-Codes, Kampagnen“. Die Position „Besucher registriert“ gibt Auskunft darüber, wie viele der eingeladenen Personen sich für ein Ticket registriert haben. Unter dem Menü Reiter „Suche / Clearing“ können Sie weitere Details abrufen.
Berechtigen die mit dem Gutschein eingelösten Tickets zur kostenfreien Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Nein, die kostenfreien Messetickets berechtigen nicht zur Nutzung des ÖPNVs.
Wie kann mein Kunde den kostenlosen Gutscheincode einlösen?
Ihr Kunde wählt im Online-Ticketshop "Gutscheincode einlösen". Nach Eingabe des Codes ist das kostenfreie Ticket automatisch im Warenkorb hinterlegt. Anschließend folgt man den weiteren Schritten der Online-Registrierung. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält Ihr Kunde das Ticket zum Ausdrucken per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass alle Tickets personalisiert und daher nicht übertragbar sind. Bitte beachten Sie, dass falls bereits ein Kundenkonto existiert, der Kunde sich mit diesem anmelden muss.
Bestellungen
Wo kann ich meine technischen Bestellungen tätigen?
Die Bestellungen für Strom, Wasser, Internet, Telekommunikation, Abhängungen, Pflanzen, Standreinigung, Abfallentsorgung, Bewachung, Catering, Genehmigungen, Parken, etc. werden über die entsprechenden Bestellformulare der Messe Essen GmbH abgewickelt. Diese finden Sie im Aussteller-Service-Portal.
Deadline für die technischen Bestellungen: Bitte beachten Sie die Rücksendefrist für alle technischen Bestellungen: 02.09.2022. Ab diesen Zeitpunkt können teilweise Aufschläge erhoben werden.
Gibt es eine Mindestbestellmenge für bestimmte Marketingleistungen?
Ja, bei bestimmten Produkten gibt es eine Mindestbestellmenge. Bitte beachten Sie dazu die Detailbeschreibung der Produkte.
Gibt es Deadlines für bestimmte Bestellungen?
Ja, die jeweiligen Bestelldeadlines entnehmen Sie bitte direkt der jeweiligen Produktbeschreibung im Aussteller-Service-Portal.
Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
Ja, Sie erhalten nach Abschluss Ihrer Bestellung eine Bestätigung per E-Mail.
Wann muss ich für die bestellten Artikel bezahlen?
Die Artikel werden Ihnen nach der INTERGEO über die Nebenkostenabrechnung berechnet.
Sind meine Bestellungen nach Abschluss der Buchung noch sichtbar?
Ja, Sie können sämtliche Bestellungen im Menüreiter „Bestellhistorie“ (unterhalb Ihres Benutzeraccounts) einsehen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle jemals getätigten Marketingbestellungen Ihres Firmenzugangs.
Kommunikation und Marketing
Wer kann im Rahmen der INTERGEO werben?
Es dürfen alle zur INTERGEO angemeldeten und zugelassenen Aussteller Werbung buchen.
Was ist der Grundeintrag im Katalog und in welchen weiteren Messemedien werden Aussteller genannt?
Das Marketingpaket BASIC ist für jeden Aussteller der INTERGEO obligatorisch. Es beinhaltet einen Grundeintrag im INTERGEO report (Firmenlogo, -name und -adresse, Link zur Firmen-Homepage, Halle- und Standnummer), sowie den Eintrag im Ausstellerverzeichnis (Logo, Firmenname und -adresse, Link zur Firmen-Homepage, Firmenbeschreibung, Halle- und Standnummer, Produktinformationen, Produktgruppenverzeichnis). Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit kostenfreie Kundeneinladungen zu versenden und Ihre Ausstellerausweise zu bestellen. Außerdem erhalten Sie Zugang zur INTERGEO DIGITAL Plattform.
Wie optimiere ich meinen Eintrag in den Medien und wie erfolgt die Buchung?
Mit Ihrer Anmeldung als Aussteller erhalten Sie automatisch den im Marketingpaket BASIC enthaltenen Grundeintrag im INTERGEO report und im Online-Ausstellerverzeichnis. Die Daten für diese Einträge können Sie online über unser Aussteller-Service-Portal unter dem Menüreiter "Firmeneinträge" pflegen.
Zusätzlich bieten wir weitere Marketingleistungen an, mit denen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Marketing-Service-Guide. Alle Leistungen aus dem Marketing-Service-Guide können Sie online über unser Aussteller-Service-Portal unter dem Menüreiter "Kommunikation & Marketing" buchen.
Welche Vorteile bieten mir die Medien?
Als Aussteller der INTERGEO haben Sie exklusiv die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen in den Medien (INTERGEO report, VISITOR GUIDE, Online-Ausstellerverzeichnis) zu präsentieren und dadurch die Zahl Ihrer qualifizierten Geschäftskontakte und Kaufabschlüsse zu steigern!
Durch den INTERGEO report werden potenzielle Besucher auf die Aussteller und das Rahmenprogramm der INTERGEO aufmerksam gemacht. Im Vorfeld zur Messe dient das Online-Ausstellerverzeichnis den Besuchern der gezielten Vorbereitung ihres Messebesuchs. Dabei ist das Ausstellerverzeichnis ein wichtiges Recherchetool, welches eine weltweite Suche nach Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen ermöglicht. Es bietet Ihnen an 365 Tagen eine zusätzliche Plattform für die Vermarktung Ihrer Produkte.
Welche weiteren Werbemöglichkeiten gibt es für Aussteller?
Mit Ihrer Anmeldung zur INTERGEO haben Sie bereits automatisch die im Marketingpaket BASIC enthaltenen Leistungen gebucht. Zusätzlich stehen Ihnen weitere, vielseitige Werbemöglichkeiten zur Verfügung, mit denen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen können.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Marketing-Service-Guide. Alle Leistungen aus dem Marketing-Service-Guide können Sie online über unser Aussteller-Service-Portal unter dem Menüreiter "Kommunikation & Marketing" buchen.
Wo darf ich während der Messe meine Flyer auslegen bzw. verteilen?
Das Auslegen von Flyern und sonstigen Werbematerialien ist ausschließlich am eigenen Stand möglich. Nähere Informationen zu den einzelnen Werbemöglichkeiten auf der Messe finden Sie in unserem Marketing-Service-Guide.
Wo wird die INTERGEO beworben?
Der INTERGEO report ist das internationale zweisprachige Magazin. Es umfasst alle Themenhighlights von CONFERENCE und EXPO, sowie das Ausstellerverzeichnis und eine Gesamtprogrammübersicht. Der INTERGEO report wird an alle Besucher vor Ort verteilt. Zusätzlich steht dieser als E-Magazin online zur Verfügung und wird an einen ausgewählten Kreis von Partnern und die Newsletter Abonnenten der INTERGEO zum Download verschickt. Zusätzlich wird die Veranstaltung über ein großes Netzwerk aus Partnern und Medienvertretern im Vorfeld der Zielgruppe bekannt gemacht. Eine Übersicht unserer Medienpartner finden Sie hier.
Wie kann ich eine Anzeige im INTERGEO report buchen?
Nähere Informationen zu den angebotenen Anzeigenformaten entnehmen Sie bitte unserem Marketing-Service-Guide. Anzeigenschaltungen und alle weiteren Leistungen aus dem Marketing-Service-Guide können Sie online über unser Aussteller-Service-Portal unter dem Menüreiter "Kommunikation & Marketing" buchen.
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Unser Team berät Sie gerne, um Ihnen aufzuzeigen, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Rahmen der INTERGEO optimal erhöhen können. Für alle Fragen rund um unsere Marketing-Services erreichen Sie uns unter Tel.: +49(0)721-93133-660 oder per E-Mail: sales@hinte-messe.de
Weitere Fragen
Ich bin Aussteller und möchte gerne einen Vortrag halten. Welche Möglichkeiten gibt es, mich als Aussteller im Programm einzubringen?
Wir freuen uns über Ihr Interesse, das Programm der diesjährigen INTERGEO mitzugestalten und sind gespannt auf Ihre Themenvorschläge. Gerne können Sie hier unter dem Call for Ideas Ihren Vorschlag einreichen
Welche wichtigen Fristen habe ich einzuhalten?
Pflege Firmeneintrag Ausstellerverzeichnis - Ab sofort
Bestellung Online-Marketing - 15.05.2022
Bestellung Marketing-Pakete - 15.06.2022
Anmeldung Mitaussteller - 19.08.2022
Standbaufreigabe - 02.09.2022
Technische Bestellungen - 02.09.2022
Bestellung Standbau - 16.09.2022
Pflege Digitalauftritt - 05.10.2022
Eine Übersicht weiterer Termine und Fristen finden Sie im Aussteller-Service-Portal.
Wer bekommt die Rechnung der Mitaussteller?
Als Hauptaussteller erhalten Sie die Rechnung Ihres Mitausstellers. Dies trifft nicht zu, sollte auf der Anmeldung der Haken gesetzt worden sein, dass die Rechnungsstellung direkt an den Mitaussteller erfolgt.
Ich möchte an meinem Stand Speisen bzw. Getränke für die Besucher anbieten. Was muss ich beachten?
Grundsätzlich ist die Abgabe von Kostproben zum Verzehr an Ort und Stelle und dem Verkauf von Speisen und Getränken erlaubt. Erlaubnisfrei ist die unentgeltliche Abgabe von Kostproben, d.h. die Abgabe von Speisen und Getränken zum sofortigen Verzehr in kleineren als handelsüblichen Mengen sowie eine kostenlose Kundenbewirtung. Bitte beachten Sie das „Merkblatt Hygienische Mindestanforderungen für Lebensmittelverkaufsstände auf Märkten, Volksfesten und ähnlichen Veranstaltungen“.
Hinsichtlich Covid-19 wird empfohlen von offenen Speisen- und Getränkeangeboten abzusehen. Bei der Speisenauswahl eignen sich Einzelverpackungen oder gut portionierbare, einzeln gereichte Speisen und Getränke.
Von meinem Stand sind Gegenstände entwendet worden. Werden die entstandenen Kosten erstattet?
Der Veranstalter haftet nicht für verloren gegangenes, beschädigtes oder gestohlenes Eigentum von Ausstellern.
Unser Tipp für Sie:
Falls Ihr Stand nicht dauerhaft besetzt ist (auch nachts), können Sie kostenpflichtig bei der Messe Essen eine Standbewachung bestellen.
Schützen Sie zusätzlich Ihre hochwertigen Produkte und Ihren Stand gegen alle Eventualitäten, durch das Abschließen einer Aussteller- und Transportversicherung.
Benötigt mein Standpersonal ein Einladungsschreiben des Veranstalters für den Visa-Antrag?
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland hat die Visastellen an den Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland mit Wirkung vom 24. Juli 2013 davon in Kenntnis gesetzt, dass bei künftigen Anträgen auf Erteilung eines Visums zum Besuch einer Messe in Deutschland grundsätzlich keine Einladung der jeweiligen Messegesellschaft mehr vorgelegt werden muss.
Bitte beziehen Sie sich bei der Beantragung Ihres Visums auf diese Information. Damit Sie fristgerecht vor der Messe Ihr Visum erhalten, raten wir Ihnen, sich frühzeitig um eine Visumbeantragung zu kümmern.
Bitte wenden Sie sich hinsichtlich möglicher Reisebeschränkungen und erweiterten Vorgaben für Visaanträge frühzeitig an die zuständige Botschaft in Ihrem Land. Das INTERGEO-Team unterstützt Sie gerne, sollte es Teilen Ihres Standpersonals nicht möglich sein nach Essen zu reisen.
Ist der Ausstellerabend/die Standpartys in diesem Jahr wieder möglich?
Nach aktuellem Sachstand ist eine Standparty unter Einhaltung folgender Maßnahmen möglich: Eine Standparty kann bei festen Sitzplätzen ohne DJ und Tanzfläche unter 3G stattfinden, allerdings mit Maskenpflicht außerhalb des festen Sitzplatzes. Da alle Besucher einer Messe dem 3G Status durch den Zutritt zur Messe entsprechen, ist keine zusätzliche Kontrolle erforderlich. Eine Standparty mit Tanzfläche, DJ und ohne Maskenpflicht kann ebenfalls stattfinden, wenn der Bereich der Party einer Zutrittskontrolle mit 2G Prüfung unterliegt. Eine einfache Absperrung des Standes mit z.B. Tensatoren wäre hier ausreichend.
Sind Tiere auf der Messe erlaubt?
Tiere sind nicht auf dem Messegelände gestattet. Ausnahme: Führhunde für Behinderte, Blindenhunde, Diensthunde
Darf ich auf der Messe Fotos und Filmaufnahmen machen?
Das gewerbsmäßige Fotografieren und Filmen auf dem Messegelände ist nur dem vom Veranstalter zugelassenen Fotografen erlaubt. Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Genehmigung durch den Veranstalter. Der Veranstalter ist dazu berechtigt, Aufnahmen aller Art für allgemeine oder eigene Veröffentlichungen zu verwenden. Zu diesem Zweck verzichten die Aussteller auf alle Einwendungen aus dem Urheberrecht.
Welche Informationen gibt es zum Thema „Plagiate auf Messen“?
Ausführliche Informationen zu Plagiaten entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt des AUMA „Plagiate auf Deutschen Messen“.
Wie kann ich zur Messe Essen anreisen?
Die INTERGEO 2022 findet auf dem Gelände der Messe-Essen (Eingang Messe West-Süd/Gruga) statt. Für die Conference sind Vortragsräume im Congress Center Essen West, für die Expo die Hallen 1, 2, 3 und Galerie vorgesehen.
Mit dem Pkw
Bitte geben Sie in Ihr Navigationssystem „Norbertstraße, 45131 Essen“ ein. Beim Eingang Messe West-Süd/Gruga) stehen den Besuchern die Parkplätze P6 sowie ggf. P5 und P9 zur Verfügung.
Mit dem Zug / öffentlichen Verkehrsmitteln
Der Hauptbahnhof Essen ist Knotenpunkt für täglich über 120 ICE und IC-Verbindungen sowie Züge des Regionalverkehrs in alle Richtungen. Von Essen Hbf erreichen Sie die MESSE ESSEN mit der U-Bahn-Linie 11 in ca. 5 Minuten. Zum Besuch der INTERGEO in den Hallen 1-3 fahren Sie am besten bis zur Endhaltestelle „Messe West-Süd/Gruga“.
Weitere Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln finden Sie unter www.vrr.de
Mit dem Flugzeug
Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen wollen, ist Ihr nächst gelegenes Ziel der Rhein-Ruhr-Flughafen Düsseldorf International. Der Flughafen Düsseldorf liegt 26 km von der Messe Essen entfernt und ist in etwa 20 Minuten mit dem Taxi zu erreichen.
Mit der Bahn gelangen Sie in etwa 40 Minuten von „Düsseldorf-Flughafen Bahnhof“ bis zur Messe Essen (über Essen – Hauptbahnhof und von dort mit der U-Bahn-Linie 11 bis „Messe West-Süd/Gruga“).
Weitere Informationen finden Sie unter Anreise & Hotels
Wo kann ich die Hotelbuchung vornehmen?
Über unseren Partner Hotelservice-Deutschland können Sie gerne Ihre Hotelbuchung vornehmen.
Hygienevorschriften und sonstige Corona-Maßnahmen
Die Messe Essen hat sowohl ein Hygiene- und Infektionsschutzgesetz als auch einen Leitfaden für Aussteller entwickelt, um umfassend über die geltenden Vorgaben zu informieren. Die zugehörigen Dokumente finden Sie im Aussteller-Service-Portal im Bereich „Stand & Technik“ unter dem Reiter „Wichtige Informationen“.Welche Zutrittsbeschränkungen gelten?
Auf Messen gelten bundesweit keine Zugangsbeschränkungen mehr.
Ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen?
Während dem Auf- und Abbau ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ebenfalls ist während der Veranstaltung ein Mund-Nasen-Schutz in den Messehallen empfohlen.
Welche weiteren Maßnahmen ergreift die Messe Essen?
- Bereitstellung von Desinfektionsmittelspendern
- Kontaktfreie Scannung der Ausstellerausweise und der Ausweise des Serviceportals
- Kontaktlose Bezahlvorgänge
Welche Empfehlungen gelten für den Standbau?
Um eine Tröpfchen- oder Schmierinfektion zu vermeiden können folgende Schutzmaßnahmen getroffen werden:
- die Installation von transparenten Trennwänden an Interaktionspunkten
- das Anbringen von Bodenmarkierungen zur Abstandswahrung & Wegeführung
- die Bereitstellung von Desinfektionsmöglichkeiten
- räumlich großzügige Besprechungsräume
- regelmäßige Reinigung der Kontaktflächen