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16.04.2015

INTERGEO 2015 – Auftakt-Preview zeigt Trend zu Geospatial 4.0

Stuttgart / Karlsruhe, 15. April 2015 – Geospatial 4.0 ist das Schlagwort, das die Preview-Veranstaltung zur INTERGEO 2015 in Stuttgart prägte. Die Teilnehmer des stark besetztenPodiums diskutierten Trends und Innovationen der Geoinformationsbranche. Einigkeit bestand darin, dass die intelligente Vernetzung von Sensoren, Daten und Diensten die technologischen und strategischen Entwicklungen der Branche bestimmt. Ziel dabei ist eine eng am Kunden orientierte Entwicklung der Wertschöpfungskette. Neue Verbandskooperationen sorgen für eine klare Weiterentwicklung der INTERGEO in Richtung neuer Anwendungsbereiche und Zielgruppen, und Karrierethemen stehen 2015 noch stärker im Fokus.

 
 

Einen Vorgeschmack auf die Innovationen und Trends der Branche lieferten die Teilnehmer des Podiumsgesprächs zur INTERGEO 2015 in Stuttgart. Prof. Dr. Hansjörg Kutterer, Vizepräsident des Veranstalters DVW – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V., eröffnete die Gesprächsrunde mit einem Ausblick auf ein ausgewogenes und anwenderorientiertes Kongressprogramm. Aktuelle Entwicklungen zu Smart Cities, Umwelterfassung in 3D, Digitales Bauen oder Mobilität bis hin zu Entwicklungen in Richtung Autonomes Fahren bestimmen die Vorträge der INTERGEO 2015. Die Vernetzung von Daten und Diensten ist in all diesen Themenbereichen Voraussetzung, um neue Prozesse im Sinne von „Geospatial 4.0“ zu generieren. Desweiteren sei die INTERGEO die zentrale Plattform, um fachpolitische Themen zu platzieren. Als Beispiel nannte Kutterer die nationale Geo-Informationsstrategie, die auf der INTERGEO fortgeschrieben wird.

Die Zukunft der Karte ist digital

Für die Deutsche Gesellschaft für Kartographie e.V., die im Rahmen der INTERGEO den 63. Kartographentag veranstaltet, lässt Prof. Dr. Manfred Weisensee keinen Zweifel daran, dass es wieder starke Weiterentwicklungen in der Visualisierung von Informationen im Raum zu sehen geben wird. Die analoge Karte wird durch technologische Systeme der Informationsvermittlung abgelöst. Als Stichworte nannte Weisensee die Erstellung von „Maps in Apps“ und die immer stärker vorangetriebene Integration von Augmented Reality in die Kartographie. Die Karte der Zukunft werde nicht auf Papier, sondern digital in 3D oder 4D auf mobilen Geräten, Navigationssystemen oder Apps verfügbar sein, so Weisensee.

Vernetzung der Dinge optimiert Prozesse

Für die Aussteller umrissen die Vertreter des INTERGEO Advisory Boards, Prof. Dr. Gerd Buziek (Esri Deutschland Group GmbH), Alexander Georg (Leica Geosystems GmbH) und Jörg Amend (Trimble Germany GmbH) die strategische Weiterentwicklung der Branche. Alle drei Marktführer sehen den Trend in der Vernetzung von Systemen zur Optimierung in den Prozessen. Ebenso wichtig sind die Internationalität der Veranstaltung und die Ausrichtung in vertikale Märkte. Die INTERGEO fungiert hier als die führende Dialogplattform für Wissens- und Technologietransfer. 

„Geoinformation ist kein Selbstzweck, sondern Alltagsgut, um Aufgaben nachhaltiger und zielgerichteter zu erfüllen“, sagte Buziek. Die Konzentration und Vernetzung von Systemen leiste einen entscheidenden Beitrag in der Bereitstellung von Geoinformationen für den Anwender, dem Esri punktspezifische Lösungen anbiete. „Hier sehen wir uns als Gestalter im IT Bereich“, so Buziek. Auf der INTERGEO 2015 zeigt Esri zusammen mit seinem Partnernetzwerk Anwendungen in den Bereichen Open Data, Stadtmodellierung und Sensor-Integration.

Für Leica stehen Erfassung und schnelle Verarbeitung von Daten im Vordergrund. „Wir bieten Lösungen an, die die Darstellung, egal ob 2D oder 3D, zu einem Erlebnis für den Anwender machen“, sagte Alexander Georg. Auf der INTERGEO zeigt Leica dieses Jahr Anwendungen aus den Bereichen Monitoring, Mapping, Airborne, Terrestrisches Laserscanning sowie Softwarelösungen.

Der Weg, den Trimble beschreite, führe über ein effizientes Datenmanagement zum Erfolg, erläuterte Jörg Amend: „Es geht heute viel mehr darum, den Daten zu folgen, als Hard- und Software herzustellen.“ Er beschreibt die Optimierung der Prozesse in der Bereitstellung von kundenspezifischen Daten für vertikale Märkte. Trimble nutzt die INTERGEO nicht nur, um Besuchern Gesamtlösungen zu präsentieren, sondern auch, um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen.

Insgesamt, da ist sich das Advisory Board einig, geht es im INTERGEO-Jahr 2015 verstärkt um Integration, Vernetzung und eine komfortable Bereitstellung der Daten, auch für neue Anwendergruppen. Ein Ziel: Die Entscheidungen von morgen schon heute auf eine möglichst sichere Datenbasis stellen. Unter dem Stichwort Geospatial 4.0 finden die Aussteller in den kommenden Jahren neue Wege, um durch intelligente Vernetzung und Verzahnung neue Fragestellungen bearbeiten zu können.

Mit Kooperationen zu neuen Anwendergruppen

Olaf Freier als Vertreter des Organisators von der HINTE GmbH positioniert die INTERGEO ganz klar als die weltweit zentrale Plattform für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. „Wir knüpfen nahtlos an die erfolgreiche Veranstaltung in Berlin an und entwickeln die INTERGEO ständig weiter, um eine starke Plattform für Technologien und Software und deren Anwendungsmöglichkeiten zu bieten“, so Freier. In diesem Jahr sei die INTERGEO besonders stark in der Anwendung. Als Neuerungen präsentierte er die Partnerschaft mit dem VDBUM (Verband der Baubranche, Umweltund Maschinentechnik e.V.) sowie dem Deutschsprachigen Verein für unbemannte Luftfahrtzeuge UAV DACH e.V. Die Kooperationen im Bereich der Telematik und der unbemannten Luftfahrtzeuge stehen für die dynamische Entwicklung der Branche in immer neuen Märkten. Wolfgang Lübberding vom VDBUM sowie Bernhard Freiherr von Bothmer vom UAV DACH betonten, dass sie viele Anknüpfungspunkte ihrer Verbände zur INTERGEO sehen und starke Impulse erwarten. Schon heute stellt die INTERGEO mit über 70 Firmen die größte B2B-Messe im Marktsegment der unbemannten Luftfahrzeuge im deutschsprachigen Raum dar.

Als weiteren wichtigen Entwicklungsschritt nannte Freier den Ausbau des Themenfeldes Karriere und Nachwuchs. Mit einer bereits im Juni startenden Karrieretour wirbt die INTERGEO an neun Universitäts- und Hochschulstandorten für spannende Arbeitsumfelder in der Geoinformationsbranche.

 
 
Das Podium (v.l.): O. Freier, G. Buziek, M. Weisensee, H. Kutterer (C) INTERGEO
Das Podium (v.l.): O. Freier, G. Buziek, M. Weisensee, H. Kutterer (C) INTERGEO
A. Georg, J. Amend, Frhr. B. von Bothmer, W. Lübberding (C) INTERGEO
A. Georg, J. Amend, Frhr. B. von Bothmer, W. Lübberding (C) INTERGEO
 
 
 

Diese und eine weitere Auswahl hochauflösender Bilder können Sie sich hier herunterladen. Bitte beachten Sie den Fotocredit.

Statements und Videos über den Preview sowie den neuen Veranstaltungs-Trailer finden Sie demnächst auf www.intergeo.de.

 
 

Über die INTERGEO

Die INTERGEO ist die internationale Leitmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement und findet jährlich an wechselnden Standorten statt. Mehr als 17.000 Fachbesucher aus 90 Ländern haben sich auf der zurückliegenden Veranstaltung bei 516 Unternehmen aus 30 Ländern über die Innovationen der Branche informiert. Die Internationalisierung nimmt stetig zu: 2014 waren bereits ca. 40 Prozent der Aussteller international, bei den Besuchern etwa 35 Prozent.

Die INTERGEO 2015 ist vom 15. bis 17. September in Stuttgart zu Gast.

 
 

Ihr Pressekontakt:

Denise Wenzel

Denise Wenzel
Kommunikationsleitung

Tel.: +49 721 831424-730
Fax: +49 721 831424-710
dwenzel@hinte-marketing.de

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